Digitalisierung für Gutachter und Sachverständige

Erleichterung durch automatisierte Dokumentation und Formularwesen

Die Digitalisierung bietet für Gutachter und Sachverständige eine extreme Erleichterung, wenn der Prozess richtig gestaltet ist.
Die regelmäßige Erstellung von Gutachten, Berichten oder Dokumentationen erfordert viel Fleißarbeit. Daten müssen immer wieder manuell in verschiedene Dokumente werden oder sogar aus handschriftlichten Notizen und Formularen abgetippt werden.
Diese Arbeitsschrtitte sind zeitaufwendig, bieten Fehlerpotenzial und kosten am Ende Geld.
An diesem Punkt setze ich mit meiner digitalen Lösung an. Ich ...

Datenerfassung im Außendienst

Gutachter und Sachverständige arbeiten im Normalfall viel im Außendienst, erfassen Daten vor Ort und übertragen diese später in verschiedene Dokumente:
  • Fotodokumentationen
  • Bestellungen für Analysen
  • Probenahmeprotokolle
  • Gutachten
  • Prüfberichte
Oftmals werden die erfassten Daten in die verschiedene Dokumente eingetragen. Das ganze endet dann in doppelten oder sogar dreifachen Eingaben der gleichen Daten.

Vorteile durch die digitale Transformation

Zeitersparnis
Einmal eingegebene Daten können automatisch in verschiedene und vorher definierte Formulare übertragen werden.
Fehlervermeidung
Durch die automatisierte Übertragung der einmal aufgenommenen Daten können keine Fehler mehr entstehen, wie zum Beispiel bei handschriftlichen Übertragungen.
Mobile Erfassung
Erfasse Sie alle Informationen direkt vor Ort per Smartphone oder Tablet. Die Daten stehen dann sofort für die weitere Verarbeitung bereit.
Individuelle Nachbearbeitung
Bearbeiten Sie die aufgenommenen Daten später in Word Dateien bei Bedarf am PC weiter.
Datenschutzkonform
Ich arbeite ausschließlich mit DSGVO-konformen Lösungen.

Typische Einsatzszenarien

Schadstoffgutachten Dokumentation der Probenahme, Probenahmeprotokolle und Bestellungen aus den aufgenommenen Daten vor Ort erzeugen.
Baumängel-Erfassung Fotos, Notizen und Standorte mobil erfassen und in einen Mängelbericht exportieren.
Allgemeine Fotodokumentationen Fotos mobil erfassen, benennen und mit weiteren Daten versehen. Direkte Weiterleitung an das Büro.
Raumluftanalytik Messprotokolle und Analyseberichte durch einfache Formulareingaben erstellen und noch vom Smartphone als PDF-Bericht verschicken.

Digitalisierung die zu Ihrem Arbeitsalltag passt

Ich unterstütze Sie bei der Digitalisierung für Ihre Gutchter- oder Sachverständigen-Tätigkeit.
Dabei entwickel ich gemeinsam mit Ihnen passende Formulare, Vorlagen und Worksflows, die zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder mit geringem Aufwand angepasst werden können.
Zusätzlich können Sie erfasste Daten auch in weiter bearbeitbare Word Dateien exportieren oder direkt in eine fertiggestellte PDF-Datei.
Stand: 31.07.2025
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